Bajonett M41


Zum Gewehr M41 wurde zuerst ein Bajonett mit Federpflanzung wie beim Gewehr M1839 vorgesehen. Dies wurde aber später wieder verworfen und die Feder am Gewehr durch eine Halterung für einen Sperrring ersetzt. Engeführt wurde dann ein Bajonett mit kurzer Dille und Sperrring.

Das Bajonett sollte ständig aufgepflanzt geführt werden.

Wenige Scheiden für die  Landwehr, Ersatztruppen oder Marine sind bekannt. Auch wurde 1849/50 einige Scheiden ausgegeben, aber nach kurzer Zeit wieder eingezogen.

Bajonett M41

Hier einige Daten zum Bajonett M41. Das Bajonett ist auch gut zu erkennen an der kurzen Dille und der Rundung für den Entladestock im Sperrring.

Dillenbajonett M41Daten
Gesamtlänge
565 mm
Länge Dille
54 mm 
Länge Klinge 
500 mm 
Innendurchmesser Dilleca. 21,5  mm
Gewicht
330 Gramm 

AI Website Software