Zündnadelpatronen und Metallpatronen

Tonis Zuendnadelseite

 Auf den nachfolgenden Seiten möchte ich einige Anmerkungen über alte Patronen, sowohl von Papierpatronen als auch von Metallpatronen veröffentlichen. Wer sich mit alten Waffen beschäftigt und diese auch mal zum Schießstand führen möchte wird feststellen, dass für viele dieser Gewehre keine Patronen mehr gefertigt werden. Hier hilft nur ein Wiederladeschein und jede Menge an Versuchen um zum Ziel zu kommen. Die Vorschläge zum Herstellen der Patronen dienen nur als Beispiel und der Nachbau darf nur von sachkundigen Wiederladern mit der notwendigen Vorsicht durchgeführt werden.  


Bitte besonders gilt zu bedenken, dass diese Waffen alte Originale sind und schon bessere Tage gesehen haben, bei Unklarheit lieber einen Büchsenmacher hinzuziehen.
 
Achtung: Der Nachbau der Patrone sowie die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung für Sach- oder Personenschäden die aus der Verwendung dieser Anleitung entstehen.

Tonis Zuendnadelseite

Zündnadelpatronen Historisch

Toni Zuendnadelseite

Dreyse Patronen anfertigen

...kleine Bauanleitung

Tonis Zuendnadelseite

Chassepot Patronen anfertigen

...kleine Bauanleitung

Tonis Zuendnadelseite

Patronen fürs Podewils Gewehr

Tonis Zuendnadelseite

Patronen für Mauser M71 und M71/84

Tonis Zuendnadelseite

Patronen für Mauser M71 und M71/84 umformen der Hülsen aus 45-90

Website Builder Software