Württembergisches Zündnadelgewehr
M1857/67/73 U-M


Inzwischen war die Technik bei den Zündnadelgewehren mit der Aptierung nach Beck auf einem neuen Stand und vorhandene Zündnadelgewehre wurden nachgerüstet. Mit der Aptierung und den neuen Patronen wurde auch dieses Gewehr mit dem neuen Rahmenvisier ausgerüstet.

Aus der Modelbezeichnung lässt sich gut der Werdegang der Waffe nachvollziehen. Ursprünglich als Perkussionsgewehr M1857 eingeführt, wurde es 1867 zum Zündnadelgewehr geändert. 1873 wurden die Gewehre aptiert und die Visierung der neuen Patrone angepasst.

Dieses  Gewehr wurde, wie aus der Inschrift der Systemhülse hervorgeht in Oberndorf gefertigt.

Leider war das Gewehr nicht vollständig, als es in meinen Besitz gelangte, es fehlten die drei Laufbänder sowie der Entladestock. Die italienische Firma "Davide Pedersoli & C." fertigt jedoch das württembergische Vereinsgewehr als gelungenen Nachbau und die Einzelteile passen bis auf den Entladestock ohne Nacharbeit. 

No Code Website Builder